Mit allen Sinnen lernen
Vom Konkreten zum Abstrakten – so lernen wir Menschen. An unserer Schule trainieren Kinder sich in Mathematik vielfach mit Materialien: sie sehen und fühlen Mengen, sie addieren und subtrahieren, indem sie ganz konkret Perlen wegnehmen oder hinzufügen, sogar Bruchrechnen oder Wurzelziehen erklärt sich mit den Montessori-Materialien ganz einfach. Erst wenn das Kind die Rechenvorgänge be-greift, überträgt es dieses Können ins Schriftliche. Ähnlich vollzieht sich das Lernen im gesamten Grundschul-Fächerkanon. Wir sind überzeugt, dass das Aus-Fehlern-Lernen eine hohe Qualität in sich trägt. So kontrollieren die Schülerinnen und Schüler oft selbst, ob sie richtig gearbeitet haben. Es erfordert daher auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin, so eigenverantwortlich zu lernen bzw. das eigene Lernen zu gestalten.
Unsere Projekttage und -wochen geben diesem sinnorientierten, selbstorganisierten Lernen breiten Raum und unterschiedlichste Gestaltungsmöglichkeiten.
„Jeder auf der Welt sollte die Dinge tun, für die er talentiert ist. Es ist Teil der Weisheit, zu erkennen, wofür jeder von uns am besten geeignet ist, und es ist Teil der Erziehung, solche Anlagen zu perfektionieren und zu nutzen. Denn Bildung kann die Natur lenken und ihr helfen, sie aber niemals verändern.“